9nw DLR-Banner

Am 25. September 2015 wurde der Hörsaal der Kinderkardiologischen Abteilung der Universitätsklinik Bonn von einem ungewöhnlich jungen Publikum belegt: Der Schwerpunktkurs Biologie im Jahrgang 9 bekam von Professor Breuer eine Sondervorlesung rund um Herz und Kreislauf. 

Ermöglicht wurde dieser ungewöhnliche Unterrichtsgang durch die Forschungsbörse der Wissenschaftsjahre.

9nw Uniklinik 1

9nw Uniklinik 2

Es gab aber keine trockene Theorie. Wir sahen unter anderem das Herz einer Mitschülerin im Ultraschall und durften verschiedene Apparaturen anfassen und ausprobieren die bei einem Herzinfarkt eingesetzt werden.

Interessant war auch die Führung durch eine Station. 

 

 

 

links: Ein Loch in der Herzscheidewand wird im Modell repariert.

 

 

 

 

.

9nw Uniklinik 4

Bei einer Schülerin wird der Puls und die Sauerstoffsättigung gemessen

 Mue

Zum Seitenanfang