Verwaltung und Politik der Stadt Bonn haben gestern Abend (22.10.) beschlossen, dass die Gertrud-Bäumer-Schule ab dem nächsten Schuljahr ihre Türen auch für Jungen öffnet. Das wird eine neue Aufgabe für uns werden, die wir gerne annehmen.

53 Jahre Mädchenschule – eine lange und erfolgreiche Zeit. Jetzt werden wir uns ab dem Schuljahr 2016-2017 verändern, weil ab dann, beginnend mit Klasse 5, auch Jungen an unserer Schule unterrichtet werden.

Was sich aber nicht ändern wird ist unser Leitbild: Leistung und sich wohlfühlen, sich wohlfühlen und Leistung. Dahinter steht, dass unsere Schule schon immer für eine gute und solide Ausbildung stand und steht. Wir legen Wert darauf, dass unsere Schüler nach der Klasse 10 mit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung in den Beruf oder weiterführende Schulen gehen. Bisher wechselten mehr als 60% unserer Schüler auf weiterführende Schule; diese Marke wollen wir beibehalten. Hinter diesem Leitbild steht aber auch, dass wir in einer besonderen Atmosphäre miteinander arbeiten: wir legen sehr viel Wert auf gegenseitigen Respekt: Wir respektieren unsere Schüler und unsere Schüler respektieren uns.

Wir haben bereits zwei Schwerpunkte an unserer Schule: die individuelle Förderung von Schülern, für die wir bereits mehrfach ausgezeichnet wurden und den Schwerpunkt Sport und Gesundheit.

Individuelle Förderung findet bei uns in Lernstudios am Nachmittag statt, in denen die Schüler von ihren Fachlehrern passgenau Hilfe erhalten um ihre Probleme schnell zu beheben. Spezielle Studios für LRS und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) kommen bei speziellen Problematiken zum Einsatz.

Sport und Gesundheit bedeutet bei uns, die Schüler haben mehr Sportstunden und ein zusätzliches Fach: Ernährungslehre. Hier lernen sie, was sie ihrem Körper zuführen können um ihn gesund zu erhalten.

Beide Schwerpunkte sind gleichermaßen für Mädchen und Jungen wichtig und werden ab dem nächsten Schuljahr durch die Jungen noch bereichert.

Alle interessierten Eltern dürfen wir noch einmal zu unserem Informationstag am Samstag, 07.11. von 9.30 – 12.30 Uhr einladen, sich ein Bild von unserer Schule und unserem Leben an der Schule zu machen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Das Team der GBS

Zum Seitenanfang