Förderkonzept

Lernstudios

Wir wollen den Lern- und Leistungsdefiziten unserer Schülerinnen und Schüler noch passgenauer begegnen. Deshalb haben wir mit dem Schuljahr 2008/2009 das Förderkonzept der GBS reformiert. Neben der Förderung im Klassenverband und in den Fächern bieten wir zunächst in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik für die Jahrgangsstufen 5 und 6 Lernstudios an.

Sie liegen außerhalb des Regelunterrichts und beginnen nach einer kurzen Pause um 13.15 Uhr. Die Fachlehrer in den Klassen sprechen die Empfehlung zum Besuch des Lernstudios in dem jeweiligen Fach aus, das ausschließlich von Fachkollegen geführt wird. Dabei orientieren sie sich sowohl an Diagnosetests als auch an nicht ausreichenden Leistungen in Klassenarbeiten oder Tests.

Sie als Eltern erhalten dieses Empfehlungsschreiben für Ihr Kind und bestätigen mit Ihrer Unterschrift, dass es das Lernstudio besucht.

Die Schülerinnen und Schüler haben dann die Gelegenheit ihre Defizite zielorientiert aufzuarbeiten. Der Studioleiter entscheidet, wann die Schülerin/der Schüler das Studio verlassen kann und gibt dem jeweiligen Fachlehrer darüber eine Rückmeldung. So haben auch die Fachlehrer einen Überblick, was ihre Schüler geleistet haben. Das Konzept wird durch Feedback-Schleifen begleitet und evaluiert um Verbesserungen schnellstmöglich aufzuspüren.

Im Rahmen dieses Förderkonzepts gibt es für die Jahrgänge 5 und 6 jeweils ein LRS Studio (Lese- und Rechtschreibschwäche) Dieses Studio findet wöchentlich statt und dient mittelfristig der Homogenisierung der Fähigkeiten im Gebrauch der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Der Bedarf wird durch die Fachlehrer festgestellt.

Sofern die Studios nicht ausgelastet sind, können Schüler/innen auch freiwillig ein Lernstudio besuchen, um ihre Leistung noch zu steigern. Dazu wird der entsprechende Leiter des Studios angesprochen, der dann entscheidet, ob die Schülerin/der Schüler noch einen Platz bekommen kann.