Differenzierung
Ab der 7. Klasse müssen die Schülerinnen und Schüler ein Schwerpunktfach wählen. Sie haben die Möglichkeit, sich für einen naturwissenschaftlich-technischen (Informatik), einen naturwissenschaftlichen (Biologie), einen sprachlichen (Französisch) oder einen sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt (Sozialwissenschaften/Sozialpädagogik) zu entscheiden. Im Folgenden finden Sie Informationen zu den einzelnen Fächern:
Informatik
Voraussetzungen
- Eigener Computer
- Microsoft Office 2010
- Eigener E-Mail-Account
- Internetzugang
- großes Interesse an der Arbeit mit dem Computer
- selbstständiges Arbeiten
- Mathematisch-logisches Verständnis, Mathematiknote sollte mindestens befriedigend sein
Themenschwerpunkte der einzelnen Jahrgangsstufen
- Klasse 7: Textverarbeitung / Tabellenkalkulation
- Klasse 8: Tabellenkalkulation / Präsentationen
- Klasse 9: Programmieren in HTML
- Klasse 10: Datenbanken, Tabellenkalkulation, HTML
Jahrgangsübergreifende Themen
- Grundlagen der Datenverarbeitung
- Datenschutz und Datensicherheit
- Sicheres Surfen
- Verschlüsselungsmethoden
- Schulbezogene Projekte
Leistungsüberprüfung:
- Jg. 7/8: 3 Arbeiten pro Halbjahr
- Jg. 9/10: 2 Arbeiten pro Halbjahr
- 1 Arbeit pro Halbjahr kann durch eine Facharbeit ersetzt werden
Biologie
Allgemeines
Der Schwerpunktkurs Biologie wird ab der 7. Klasse 4-stündig im Kursverband unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler werden in naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen wie beispielsweise dem Experimentieren, Sezieren und Mikroskopieren geschult. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Themenschwerpunkte der einzelnen Jahrgänge, der Leistungsüberprüfung und der Voraussetzungen, die mitgebracht werden sollten.
Voraussetzungen
Die wichtigste Voraussetzung für die Wahl des Schwerpunktes Biologie ist das Interesse an der Natur und Menschenkunde. Desweiteren sollten sie über ein logisches Denkvermögen verfügen und über die Fähigkeit, Fachwissen zu strukturieren. Zudem sollten die Schülerinnen und Schüler die Bereitschaft mitbringen, Fachwissen auswendig zu lernen.
Themenschwerpunkte der einzelnen Jahrgangsstufen
- Klasse 7: Ökosystem Wald, Sucht und Drogen
- Klasse 8: Biologische Forschung und Medizin, Aquatische Lebensräume
- Klasse 9: Die Biologie des Menschen
- Klasse 10: Vererbungslehre, Evolution
Leistungsanforderungen
Im Schwerpunktkurs Biologie werden die mündlich und schriftlich erbrachten Leistungen zu je 50 % gewichtet. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Verteilung der Kursarbeiten:
- Klasse 7: 6 Klassenarbeiten
- Klasse 8: 5 Klassenarbeiten
- Klasse 9: 4 Klassenarbeiten
- Klasse 10: 3 Klassenarbeiten + 1 Facharbeit
Französisch
Inhalte und Anforderungen
Klasse 7
Paris, Jugendliche und ihre Welt (über sich sprechen – eigenes Zuhause, Vorlieben, Freizeitaktivitäten mit Freunden, Feiern, Einkaufen)
Klasse 8
Montpellier als französische Großstadt und andere Regionen, Aktivitäten in Stadt und Natur, Feste, Traditionen, Feiern, Mode, Essen, Argumentation, Diskussion, Konflikte lösen.
Klasse 9
Kulturelle Besonderheiten in Frankreich im Vergleich zu Deutschland, Paris: Sehenswürdigkeiten, Leben in der Hauptstadt, Freundschaft, Partnerschaft, Familie, Schulsystem, Berufswünsche, Praktikum, Ausbildung.
Klasse 10
Frankophone Welt: Belgien, Senegal, Tunesien, Quebec. Engagement für Zukunft und Umwelt; Zeitungsartikel, Gedichte, Sachtexte, Filmszenen bzw. Filme. Informationen zur frankophonen Welt: Westafrika und Nordafrika, deutsch- französische Beziehungen im Laufe der Geschichte.
Im Vorfeld der Entscheidung beachten Sie als Eltern bitte diese 5 Kriterien:
- Die kommenden Kursleiter sind nicht vor den Sommerferien bekannt, also bitte NICHT nach „Lehrersympathie“ wählen
- Die Entscheidung dem Kind überlassen
- Begeisterung der Eltern für Frankreich reicht nicht aus
- Keine Wahl im Hinblick auf den möglichen Besuch der gymnasialen Oberstufe (oft kontraproduktiv)
- Englisch sollte mühelos gelernt werden können und mindestens die Note 3 aufweisen
Der Schüler, der sich für Französisch entscheidet:
- weiß, dass er täglich Vokabeln lernen muss
- benutzt die eigene CD regelmäßig und unaufgefordert in seiner häuslichen Arbeit, um die Aussprache zu schulen
- hat Spaß an mündlicher Aktivität im Unterricht
- hat ein generelles Interesse an Fremdsprachen
- interessiert sich für Leben und Kultur in anderen Teilen der Welt
Leistungsanforderung
Jahrgang 7 6 Klassenarbeiten (3 pro Halbjahr)
Jahrgang 8 5 Klassenarbeiten (2-3 pro Halbjahr) davon eine mündliche Prüfung (als Ersatz einer KA im 2. Halbjahr)
Jahrgang 9 5 Klassenarbeiten (2-3 pro Halbjahr)
Jahrgang 10 4 Klassenarbeiten (2 pro Halbjahr) davon eine mündliche Prüfung (als Ersatz einer KA im 1. Halbjahr)
Sozialwissenschaft
Allgemeines
Mit dem Fach SO wird der sozialwissenschaftliche Bereich abgedeckt. Es stehen hier nicht nur politische oder wirtschaftliche Themen im Vordergrund, sondern auch pädagogische Themen und Fragestellungen, die sich mit der Erziehung in und außerhalb der Familie beschäftigen. Es werden Kenntnisse aus den Bereichen Erziehungswissenschaft, Politik, Wirtschaft, Soziologie und Psychologie erworben.
Themenschwerpunkte der einzelnen Jahrgangsstufen
- Jahrgangsstufe 7: Sozialisation in Familie und Gesellschaft/ Schule als soziales Umfeld
- Jahrgangsstufe 8: Kommunalpolitik/ neue Medien/ Freizeit- und Konsumverhalten
- Jahrgangsstufe 9: Sozialisation und Lernen / Sozialisation unter erschwerten Bedingungen
- Jahrgangsstufe 10: Soziale Sicherung und Wandel/ Globalisierung/ Europäische Union/ Gefahren einer demokratischen Gesellschaft
Lernvoraussetzungen
- Ein echtes Interesse an erzieherischen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Themen und Fragestellungen.
- Die Bereitschaft gerne und viel zu lesen.
- Ein gutes schriftliches Ausdrucksvermögen.
In der Regel wird eine Klassenarbeit durch eine Facharbeit ersetzt.
Leistungsanforderungen
- Klasse 7: 6 Klassenarbeiten insgesamt
- Klasse 8: 5-6 Klassenarbeiten insgesamt
- Klasse 9: 4 Klassenarbeiten insgesamt
- Klasse 10: 4 Klassenarbeiten insgesamt