Differenzierung

Ab der 7. Klasse müssen die Schülerinnen und Schüler ein Schwerpunktfach wählen. Sie haben die Möglichkeit, sich für einen naturwissenschaftlich-technischen (Informatik), einen naturwissenschaftlichen (Biologie), einen sprachlichen (Französisch) oder einen sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt (Sozialwissenschaften/Sozialpädagogik) zu entscheiden. Im Folgenden finden Sie Informationen zu den einzelnen Fächern:

Informatik

Voraussetzungen

Themenschwerpunkte der einzelnen Jahrgangsstufen

Jahrgangsübergreifende Themen

Leistungsüberprüfung:

Biologie

Allgemeines

Der Schwerpunktkurs Biologie wird ab der 7. Klasse 4-stündig im Kursverband unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler werden in naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen wie beispielsweise dem Experimentieren, Sezieren und Mikroskopieren geschult. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Themenschwerpunkte der einzelnen Jahrgänge, der Leistungsüberprüfung und der Voraussetzungen, die mitgebracht werden sollten.

Voraussetzungen

Die wichtigste Voraussetzung für die Wahl des Schwerpunktes Biologie ist das Interesse an der Natur und Menschenkunde. Desweiteren sollten sie über ein logisches Denkvermögen verfügen und über die Fähigkeit, Fachwissen zu strukturieren. Zudem sollten die Schülerinnen und Schüler die Bereitschaft mitbringen, Fachwissen auswendig zu lernen.

Themenschwerpunkte der einzelnen Jahrgangsstufen

Leistungsanforderungen

Im Schwerpunktkurs Biologie werden die mündlich und schriftlich erbrachten Leistungen zu je 50 % gewichtet. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Verteilung der Kursarbeiten:

Französisch

Inhalte und Anforderungen

Klasse 7

Paris, Jugendliche und ihre Welt (über sich sprechen – eigenes Zuhause, Vorlieben, Freizeitaktivitäten mit Freunden, Feiern, Einkaufen)

Klasse 8

Montpellier als französische Großstadt und andere Regionen, Aktivitäten in Stadt und Natur, Feste, Traditionen, Feiern, Mode, Essen, Argumentation, Diskussion, Konflikte lösen.

Klasse 9

Kulturelle Besonderheiten in Frankreich im Vergleich zu Deutschland, Paris: Sehenswürdigkeiten, Leben in der Hauptstadt, Freundschaft, Partnerschaft, Familie, Schulsystem, Berufswünsche, Praktikum, Ausbildung.

Klasse 10

Frankophone Welt: Belgien, Senegal, Tunesien, Quebec. Engagement für Zukunft und Umwelt;  Zeitungsartikel, Gedichte, Sachtexte, Filmszenen bzw. Filme. Informationen zur frankophonen Welt: Westafrika und Nordafrika, deutsch- französische Beziehungen im Laufe der Geschichte.

Im Vorfeld der Entscheidung beachten Sie als Eltern bitte diese 5 Kriterien:

Der Schüler, der sich für Französisch entscheidet:

Leistungsanforderung

Jahrgang 7 6 Klassenarbeiten (3 pro Halbjahr)
Jahrgang 8 5 Klassenarbeiten (2-3 pro Halbjahr) davon eine mündliche Prüfung (als Ersatz einer KA im 2. Halbjahr)
Jahrgang 9 5 Klassenarbeiten (2-3 pro Halbjahr)
Jahrgang 10 4 Klassenarbeiten (2 pro Halbjahr) davon eine mündliche Prüfung (als Ersatz einer KA im 1. Halbjahr)



Sozialwissenschaft

Allgemeines

Mit dem Fach SO wird der sozialwissenschaftliche Bereich abgedeckt. Es stehen hier nicht nur politische oder wirtschaftliche Themen im Vordergrund, sondern auch pädagogische Themen und Fragestellungen, die sich mit der Erziehung in und außerhalb der Familie beschäftigen. Es werden Kenntnisse aus den Bereichen Erziehungswissenschaft, Politik, Wirtschaft,  Soziologie und Psychologie erworben.

Themenschwerpunkte der einzelnen Jahrgangsstufen

  • Jahrgangsstufe 7: Sozialisation in Familie und Gesellschaft/  Schule als soziales Umfeld
  • Jahrgangsstufe 8: Kommunalpolitik/ neue Medien/ Freizeit- und Konsumverhalten
  • Jahrgangsstufe 9:  Sozialisation und Lernen / Sozialisation unter erschwerten Bedingungen
  • Jahrgangsstufe 10: Soziale Sicherung und Wandel/ Globalisierung/ Europäische Union/ Gefahren einer demokratischen Gesellschaft

Lernvoraussetzungen

In der Regel wird eine Klassenarbeit durch eine Facharbeit ersetzt.

Leistungsanforderungen

Inhalte