Schülerarbeiten

Bühne statt Klassenarbeit Bonner Realschüler thematisieren globale Zukunftsfragen in ihrer Wissensshow „Wie werden wir in Zukunft alle satt?“

Am 8.März führten die Klassen 10b und 10a eine faszinierende Wissensshow zum Thema „Wie werden wir in Zukunft alle satt – Kann die Genschere Crispr uns dabei helfen.“ auf.  Die Expertinnen und Experten der beiden Klassen arbeiteten in den letzten Wochen hart, um eine informative und unterhaltsame Show auf die Beine zu stellen. So war die Show ein voller Erfolg und begeisterte das Publikum.

Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag der Wissenschaftsgruppe, der uns mit Experimenten und anschaulichen Erklärungen die Herausforderungen der Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels und der Bevölkerungsexplosion näherbrachte. Anschließend folgten spannende Vorträge über die Geschichte der Pflanzenzucht.

Ein weiterer Höhepunkt der Show war ein Science Slam, der die Funktion der Genschere erklärte. Die Demonstrationen waren beeindruckend und hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Zuschauern. Weiter ging es mit einem unterhaltsamen Rollenspiel über die Vor- und Nachteile von Crisp. Auch die Experten in den USA und die Passanten in Bad Godesberg kamen zu diesem wichtigen aber kontroversen Thema zu Wort. Zu guter Letzt zeigten zwei Gruppen noch Alternativen zur Genschere auf: Fleischkonsum reduzieren, Insekten essen und weniger Lebensmittel verschwenden.

 

Aber nicht nur die Vorträge, Film- und Theatereinlagen waren beeindruckend, auch die Challenge „Wer traut sich Heuschrecken und Co. zu probieren“ und ein interaktives Quiz, die während der Show angeboten wurden, waren ein großer Erfolg.

 

Die Stimmung in der Aula war großartig und die Zuschauer waren begeistert von der Art und Weise, wie die Expertinnen und Experten der 10b und 10d ihre Themen präsentierten. Die Show war perfekt organisiert und die Technik funktionierte einwandfrei. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die den Besuchern viel Wissen und Unterhaltung bot.

Die Stimmung in der Aula war großartig und die Zuschauer waren begeistert von der Art und Weise, wie die Expertinnen und Experten der 10b und 10d ihre Themen präsentierten. Die Show war perfekt organisiert und die Technik funktionierte einwandfrei. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die den Besuchern viel Wissen und Unterhaltung bot.

Interkulturelles Musikprojekt: Der Gitarrist Ayham Nabuti besucht die  Gertrud-Bäumer-Realschule

 

Auf ein ganz besonderes Musikprojekt konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d am vergangenen Freitag freuen, denn ihre Musiklehrerin Karin Thiesen hatte einen musikalischen Gast eingeladen: den syrischen Gitarristen und Musiklehrer Ayham Nabuti.  

Ayham Nabuti lebt und arbeitet seit sieben Jahren in Deutschland.

Im Gepäck hatte Ayham Nabuti eine Gitarre, einige Trommeln und eine wichtige Botschaft:  

Musik ist eine Kraft, die Menschen verschiedener Kulturen miteinander verbindet. Auch dann, wenn sie aus weit entfernten Ländern kommen und verschiedene Sprachen sprechen. Musik hatte auch ihm geholfen, nach seiner Flucht in Bonn neue Freundschaften und eine neue Heimat zu finden. 

Nach 90 Minuten verabschiedeten die Schüler Ayham Nabuti mit viel Applaus und einem großen Wunsch: Hoffentlich kommen noch oft musikalische Besucher aus aller Welt in die Gertrud-Bäumer-Realschule.

 .